Opel  GT  im  www.                           

 

 

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Meine Bilder  von       

   GT  -Treffen          

in OÖ.  &  NÖ.      

                       Foto   2oo4              

            

Foto 2oo5          

Jubiläumstreffen in Bad Ischl  9. - 10. Sept. 2oo6 - dazu  der Pressetext von  Paul Rettenbacher Bad Ischl

 Foto 2oo6

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 Messestand - Oldtimermesse - Tulln

 29. Sept. 2oo7 GT - Treffen    Laakirchen

2008 - 2009 - 2010 -2011 - 2012  konnte ich leider bei den  Treffen nicht dabei sein - gibts - leider keine Fotos

 14. Sept. 2013 - Opel GT -Treffen in Attersee

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Interessante link          

um den  Opel  GT          

    link  zu -

www.opelgtclub.at/

  

 

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GT- Teile  usw.

http://www.opelgtparts.com/

         

http://www.buchta-             motorsport.de/index.php

                    http://www.sub3-                 forennet.de/cgi-sub3/ohf/YaBB.pl?board=

http://stores.ebay.de/PS-Autoteile                      

www.gtersatzteile.de/     

   http://gt-ersatzteile.de/ 

 

http://www.oldtimer             markt.de/                        

http://www.sammeln.         at/oldtimer/

www.bellnet.de/suchen/

     www.faszination-              oldtimer.de               

http://www.motorbooks.at/

  www.opelgt-             dv.org/                 

30 Jahre Opel GT     

Vom Experimental-GT zum Serienwagen

Der Kadett als               Technikspender          

Die Karosserie: Vom     Winde verwöhnt        

 Sportlich straff und     vorbildlich sicher       

Revolutionäre               Werbung für ein           einmaliges Auto         

Ein                                 weltrekordtaugliches Konzept   

   1973: Das Ende          einer                     Erfolgsstory             

Calibra und Tigra: Die Erben des Opel GT 

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OPEL GT

40 Jahre

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      Aktualisiert: 23.07.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Nur Fliegen ist schöner
Der ökonomische Aufschwung und die Aufbruchstimmung der 1960er Jahre wurden von Opel mitgestaltet. Die Menschen konnten und wollten sich wieder etwas leisten. Und ihre größten Wünsche waren ein Fernseher und ein Auto! Die Produktions- und Entwicklungskapazitäten wurden ausgebaut. Zunächst fuhr der neue Opel Kadett ab 1962, dem Jahr des 100-jährigen Jubiläums, im neuen Werk in Bochum vom Band. Nur vier Jahre später folgten das Komponentenwerk in Kaiserslautern sowie das Testzentrum im hessischen Dudenhofen.

Das neue Jahrzehnt prägte ein neues Opel Design: Neue Sachlichkeit und gewohnte Zuverlässigkeit standen im Vordergrund, freilich mit der vielleicht schönsten sportlichen Variante, dem Opel GT. Zunächst als Designstudie auf der IAA 1965 vorgestellt, startete 1968 die Serienproduktion. Und bald wusste ganz Deutschland: "Nur Fliegen ist schöner!".

 

Wissenswertes über den OPEL GT:

OPEL GT - Projekt 1484

Auf Empfehlung von GM entschied man sich bei Opel einen Sportwagen zu bauen, da     ein Sportwagen dem Image eines Autoherstellers nur förderlich sein kann.  Wer     letztendlich die Entscheidung getroffen hat, ist heute nicht mehr
eindeutig nachvollziehbar. Jedes Buch kennt hier andere Namen. Wie dem auch sei, unter Chefdesigner Erhard Schnell präsentierte Opel 1965 auf der IAA in Frankfurt die Studie "GT-Experimental".

Schon zu diesem frühen Zeitpunkt wurde an einem "Aero-GT" gearbeitet, der jedoch   leider nie in Serie ging. Es existieren eindeutig zwei Stück dieses Targas, wovon einer Eigentum von Opel, der andere in Privatbesitz ist.

Produktion

Nach kleineren Retuschen an Front (z. B. Scheinwerfer, Blinker) und Heck (z.B. Hörner) ging der Opel GT 1968 in Serie. Da die Porduktionswerke in Deutschland durch den damaligen Kadett B ausgelastet waren, entschied man
sich die Karosse in Frankreich bei "Chausson" und "Brissoneau & Lotz" fertigen zu lassen. Die Endmontage fand dann in Bochum statt. Rund 60 Prozent der damaligen Produktion wurde in die USA exportiert und über Buick-Händler vertrieben.

1973 kam das Ende für den GT. Die verschärften Sicherheitsbestimmungen (Stichwort  Stoßstangen) in den USA, wollten so gar nicht an den GT passen. Hinzu kam, daß "Chausson" und "Brissoneau & Lotz" durch Renault die
Kapazitäten dringend selbst benötigte. Opel beschäftigte sich mit einem Nachfolger, dem GT-2, der jedoch nicht in Serie ging.

Somit ist der Opel GT bis heute fast der einzige (Opel Speedster), kompromisslose Sportwagen der Marke Opel. Sein zeitloses, elegantes und schnittiges Design sorgte      damals wie heute für aufsehen.

Technische Daten

  Motor 1,0SR - ohv 1,9S - cih
  Zylinderzahl 4 Reihe 4 Reihe
  Bohrung 75,0 mm 93,0 mm
  Hub 61,0 mm 69,8 mm
  Hubraum 1078 ccm 1897 ccm
  Leistung 60 PS (5200/min) 90 PS (5100/min)
  Vergaser 2 Solex PDSI-2 1 Solex 32 DIDTA-4
  Wendekreis 10,78 m 10,78 m
  Reifen 155 SR 13 165 HR13
  Felgen 5 J x 13 5 J x 13
  Höchstgewschwindigkeit 155-157km/h bei 5800/min im 4.Gang 185-190 km/h bei 5800/min im 4.Gang
  Beschleunigung 0-100km/h 16,3 s 10,5 s

Ausstattungen

Ausstattung GT 1100
• Gummimatten als Bodenbelag vom und hinten.
• Schwarze Kunstleder-Ausstattung.
• Deckenbespannung ebenfalls in schwarzem Kunstleder und Kunstoffvorhang für Heckraum.
• Sitze mit 28 Zoll Rückenlehnenhöhe. Die Sitze können mehrfach verstellt werden, die  Rückenlehne ist dreifach justierbar und kann nach vom umgeigt werden.
• Haltegriff für Beifahrer an Türinnenverkleidung.
• Dreipunkt-Sicherheitsgurte.
• Zigaretten-Anzünder.
• Drehzahlmesser.
• Drehstrohm-Lichtmaschine.
• Batterie mit 38 Ah.
• Zwei zusätzliche Halogenscheinwerfer für das Fernlicht, mit Standlicht und Lichthupe.
• Rückfahrscheinwerfer.
• Wamblinkanlage.
• Gürtelreifen 155 SR13.
• 3-Blatt-Vorderfeder, Schraubenfedem hinten.
• Ablagefach zwischen den Sitzen.
• Abschließbarer Tankdeckel.
• Scheibenwaschanlage über Fußpumpe.

Ausstattung GT 1900
Wie GT 1100, jedoch zusätzlich:
• Teppich Bodenbelag vorn und hinten einschließlich Gepäckablage.
• Drei verschiedene Innenfarben für den deutschen Markt.
• Amilehne wie Rekord L.
• Spiegel in Beifahrer Sonnenblende.
• Elektrische Scheibenwaschpumpe.
• Amperemeter und Öldruckmesser, mit im Instrument integrierten Kontrolleuchten für Ladestrom und Öldruck.
• Zusatzbeleuchtung für Motorraum und Zigaretten-Anzünder.
• Batterie 44 Ah.
• Zierleisten an Tür- und Seitenwandfenstem.
• Verchromte Radzierringe.
• Gasdruckstoßdämpfer Bilstein-De Carbon an der Hinterachse.
• Gürtelreifen 165 HR13.
• Doppeltonhom.
• Elektrische Zeituhr.
• Mittelkonsole mit Holzimitation.

Zum Schluß

Der Insider hat sicherlich schon bemerkt, dass dies noch lange nicht alle Informationen   gewesen sind.
Es gibt sehr umfangreiche Literatur über den Opel GT, wovon ich ein Buch für Interessierte
empfehlen möchte :
  

          

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2009  - Oldtimer - Kleinanzeigenmagazin

 40 Jahre .....   

 

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  OPEL Collection / 2  = Quelle:EAGLEMOSS collektions

              2011

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   Artikel erschienen am 25. Januar 2006
Jetzt füllt Opel den Mythos GT mit frischem Leben: Den legendären Namen wird ein neuer sportlicher Zweisitzer tragen, der mit aufregendem, scharf geschnittenem Design, klassischem Heckantrieb und einem bärenstarken neu entwickelten Vierzylinder-Motor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung an das erfolgreiche Konzept seines Vorgängers anknüpft.
 

Der Opel GT
Comeback einer Legende
!

Opel GT neu  


Rüsselsheimer Autobauer kündigt Nachfolger des legendären Sportwagens an - Keine Produktion in Deutschland
 

Rüsselsheim - Comeback für ein legendäres Auto: Nach dem Willen der Konzernführer von General Motors (GM) wird es ab Anfang 2007 den Opel GT wieder geben. Der Öffentlichkeit soll der Nachfolger des zuletzt 1973 gebauten Sportwagens auf dem Genfer Automobilsalon Ende Februar erstmals präsentiert werden.

Bislang ist über den neuen GT nur wenig bekannt. Wie Opel-Sprecher Manfred Daun verrät, soll es sich erneut um einen sportlichen Zweisitzer handeln. Der Roadster wird über Heckantrieb sowie über einen Vierzylindermotor mit Turbolader und Direkteinspritzung verfügen.

Welche Wirkung für das Image einer Automarke einzelne Fahrzeuge haben können, hat der 1968 in den Markt eingeführte Opel GT schon einmal gezeigt. Wie heute galt Opel auch in den 60er Jahren als Hersteller solider, aber etwas langweiliger Autos. Es war daher eine Sensation, als das Rüsselsheimer Unternehmen auf der IAA 1965 einen Prototypen unter der Bezeichnung "Opel GT Experimental" vorstellte.

Der an den Chevrolet Corvette erinnernde Sportwagen überraschte mit kurvigem Design, einer Höhe von nur 1,22 Metern und versenkbaren Scheinwerfern. Einen solchen Wagen hatte es aus deutscher Produktion noch nie gegeben. Unter dem Blechkleid war die GT-Technik allerdings eher nüchtern. Bodengruppe und Fahrwerk des Sportwagens stammten vom Opel Kadett. Der 1,9-Liter-Motor war mit dem des Mittelklassewagens Rekord identisch.

Ungewöhnlich war dagegen der Herstellungsweg. Da in den Opel-Werken keine ausreichende Kapazität für den GT frei war, teilte das Unternehmen die Produktion auf drei Standorte auf. So wurde die Karosserie von der französischen Firma Chausson gefertigt, die Wagen anschließend beim Unternehmen Brissoneau & Lotz in Frankreich lackiert und vormontiert. Die Endmontage mit Einbau von Motor, Fahrwerk und Getriebe fand schließlich im Opel-Werk Bochum statt.

Angeboten wurde der GT mit 1,1-Liter- sowie 1,9-Liter-Motor. "Nur Fliegen ist schöner", lautete der Slogan, mit dem Opel den Sportwagen bewarb. Zumindest der 1,1-Liter-GT konnte dieses Versprechen nicht einhalten. Der 60-PS-Motor ließ nur eine Höchstgeschwindigkeit von 155 Stundenkilometern zu. "Nur Fliegen sind schöner", höhnten Zeitgenossen über den Sportwagen, der von Null auf 100 klägliche 16,5 Sekunden brauchte. Wegen mangelhafter Verkaufszahlen nahm Opel den GT 1100 schon 1970 vom Markt.

Der GT 1900 mit immerhin 90 PS wurde dagegen enorm erfolgreich, nicht allein in Deutschland. Mehr als die Hälfte der Produktion wurde in die USA verschifft, wo er sich als "kleine Corvette" rasch eine Fangemeinde eroberte. Insgesamt wurden mehr als 103.000 Opel GT gebaut. Das Ende kam 1973 durchaus überraschend. Ausschlaggebend dürfte gewesen sein, dass der Zulieferer Brissoneau & Lotz nach der Übernahme durch Peugeot die Lieferverträge kündigte. Zudem wurden in den USA neue Sicherheitsvorschriften für Autos wirksam, die umfangreiche Änderungen am Design erforderlich gemacht hätten.

Der neue GT wird mit seinem Vorgänger nur noch den berühmten Namen gemein haben. Größter Wermutstropfen für die Opel-Mitarbeiter: Der Wagen wird nicht in Deutschland gebaut. Wie aus Unternehmenskreisen verlautet, soll der Sportwagen vielmehr im GM-Werk in Wilmington im US-Staat Delaware vom Band laufen. Konzipiert ist der Opel GT als Ableger des neuen Pontiac Solstice, einem zweisitzigen offenen Roadster mit 2,4-Liter-Maschine.

Anders als der Solstice, der in den USA schon für 20.490 Dollar zu haben ist, soll der Opel GT allerdings sowohl mit Verdeck als auch mit festem Dach angeboten werden. Zu welchem Preis der neue GT zu haben sein wird, ist derzeit noch unbekannt. Preislich will sich Opel allerdings deutlich unter dem BMW Z4 positionieren
.
 

 

 

mein    GT      

 

  

 

                    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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