Liebe Freunde des Opel GT-Club Austria,

zur Information übermittle ich Euch unten meinen Pressetext den ich an die regionalen Printmedien geschickt habe.

Dazu drei Artikel die daraufhin veröffentlicht wurden. Es erschien noch ein vierter, der mir jedoch nicht vorliegt.

Weiters wurde im lokalen Bad Ischl-TV ein Kurzbericht (ca. 30 sec) eine Woche lang im Nachrichtenblock gezeigt.

Liebe Grüße und viele unfallfreie Kilometer !

Paul Rettenbacher

Bad Ischl

 

GT-Oldtimer fuhren auf Bad Ischl ab !

Chrom und Metallic-Lack blitzten letztes Wochenende in strahlendem Sonnenschein, als sich etwa 30 Opel GT-Liebhaber mit ihren Oldtimern in Bad Ischl trafen. Der Opel GT-Club Austria lud seine Mitglieder zur jährlichen Ausfahrt und viele kamen. Aus allen Bundesländern chauffierten sie ihre über 35 Jahre alten aber immer noch jung und sportlich anmutenden 90 PS-Wagen ins Salzkammergut. Eine Dame war sogar eigens aus Paris angereist. „Ich habe meinen GT schon seit 35 Jahren, er hat mich noch nie in Stich gelassen. Lediglich die Reifen habe ich erneuert, sonst ist noch alles komplett und im Originalzustand. Nach diesem Treffen werde ich ihn selbst nach Paris überstellen und freue mich auf die Fahrt!“, schwärmte die GT-Fahrerin.

 

Die Organisatoren Rudolf Hechfelner und Horst Braumann lobten die Hilfestellung durch die Ischler Kurverwaltung und die Unterstützung des Autohauses Scheichl beim diesjährigen Zusammentreffen. „Wir haben anderswo schon ganz andere Erfahrungen gemacht und auch Absagen bekommen“, erinnert sich GT-Fan Hechfelner. „Wenn wir sagten, wir möchten mit unserem GT-Autoclub ein Treffen veranstalten, wurden wir schon mit dem GTI-Treffen am Wörthersee verwechselt. Hier in Bad Ischl war die Bereitschaft gegenüber unserem Oldtimer-Verein sehr groß“, so der Organisator.

 

Nach der Besichtigung und Bewertung der Fahrzeuge fuhr die bunte Kolonne ins Zentrum Bad Ischls, wo Mittagessen im Kongress- und Theaterhaus und die Besichtigung von Stadt und Kaiservilla am Rahmenprogramm standen. Sonntags wurde noch das Fahrzeug- und Technikmuseum in Lauffen besucht bevor die schnittigen Fahrzeuge wieder in alle Himmelsrichtungen nach Hause fuhren.

 

Der Opel GT, der optisch zwischen Porsche und Corvette einordnet werden könnte, wurde Anfang der 70er Jahre in der geringen Stückzahl von etwa 105.000 Stück hergestellt. Davon wurden etwa 80.000 Wagen in die USA exportiert, lediglich der geringere Teil verblieb in Europa. Heute sind in Österreich noch ca. 150 dieser Fahrzeuge angemeldet. Der Opel-GT-Club Austria zählt etwas mehr als 100 Mitglieder und ist eine eingeschworene Fanfamilie, der nicht nur Mechaniker und Kfz-Hobbybastler angehören, sondern ganz einfach Liebhaber von schönen Autos.

      zurück